im DRK-Ortsverein Schwerte

Die Blutspende gehört zu den ureigensten Aufgabenfeldern des Roten Kreuzes.

75 Prozent der bundesweiten Blutspenden werden beim DRK geleistet. Und genau hier kommen die etwa bundesweit 5.000 Ortsvereine des Roten Kreuzes ins Spiel:
Gemeinsam mit den DRK-Blutspendediensten organisieren diese für die Bürgerinnen und Bürger Spendetermine direkt „vor Ort“. In Schulen, Gemeinde- und Rathäusern oder anderen öffentlichen Einrichtungen finden die Blutspendetermine mehrmals jährlich statt. In Schwerte sind das derzeit etwa 20 Termine jährlich, welche vom Team um Ute Narat betreut werden.

Neben Herrichtung der Spenderräume gehört zu den Aufgabenfeldern der stets ehrenamtlich arbeitenden Helfer aus Schwerte auch die komplette Betreuung und Bewirtung nach der eigentlichen Blutspende. Einkaufen von Lebensmitteln sowie die anschließende Zubereitung und auch Bewirtung ist eines der Kernaufgaben des „Team Blutspende“ in Schwerte.
Aber auch beim „Check in“ unterstützen die Helfer aus Schwerte die Mitarbeiter des für uns zuständigen Blutspendedienstes aus Hagen: Registrierung, Temperaturmessung wie auch Betreuung während des Aderlasses werden gemeinsam mit den Hagener Mitarbeiter*innen ausgeführt.

Blutspenden kann man bis zum 68. Lebensjahr. Wer weitergehende Informationen benötigt, kann diese unter der Telefonnummer des DRK-Blutspendedienstes in Hagen 0 23 31/80 70 in Erfahrung bringen.

Blutspendetermine in Schwerte können hier eingesehen werden: www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Ute Narat