Besuch von Karl-Josef Laumann am 27. April 2012

27. April 2012

Zu einem Informationsbesuch begab sich am 27.04.2012 der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, in die Unterkunft des DRK-Ortsverein Schwerte e.V.

Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Martin Kolöchter berichtete der Landespolitiker über seine persönlichen, stets positiven Erfahrungen mit dem DRK-Blutspendewesen in seiner münsterländischen Heimatgemeinde.

In der anschließenden Gesprächsrunde wurden Laumann aber auch Sorgen und Nöte der Aktiven geschildert: so zum Beispiel die alltägliche Problematik beim Steuern von Einsatzfahrzeugen, welches für alle Mitarbeiter mit einem „kleinen“, bis 3,5 Tonnen zugelassenen Führerschein nicht mehr möglich ist.

Hier sind andere Bundesländer, wie z.B. Bayern, weit im Vorteil, weil hier entsprechende Sonderregelungen verfasst wurden. Laumann sagte den Anwesenden zu, dieses Anliegen mit in den Landtag zu passender Gelegenheit einzubringen.

laumann2012_2